Zukunftslobby.de

Kategorische Marktwirtschaft


Kategorische Marktwirtschaft

-- Kurz und Knapp (1 DinA4-Seite)

-- Kurzversion (5 DinA4-Seiten)

-- Längere Version (20 DinA4-Seiten) - derzeit nicht verfügbar

-- Ebenfalls informativ dazu: Essay - Aktion 2010

 

 

Kategorische Marktwirtschaft - Skizzen für ein nachhaltiges Wirtschaftssystem

Im gegenwärtigen Wirtschaftssystem werden während jeglichen Produktion und Dienstleistung ökologische und soziale Schadkosten in unvorstellbarem Ausmaß verursacht und ganz legal auf die gegenwärtige und zukünftige Allgemeinheit abgewälzt.
Nur in sehr geringem Maße verpflichtet der gültige Ordnungsrahmen die Verursacher dazu, Verantwortung und Kosten dieser Externalisierungen zu übernehmen und in die Produktpreise einzubauen.
Im Verlauf der letzten Jahrzehnte ist dieses Phänomen weltweit sogar zum mit Abstand bedeutendsten Produktionsfaktor geworden, auch wenn dies, weder von den Profiteuren in Wirtschaft, Politik und Wirtschaftswissenschaft, noch von den bekannten Gegnern des Systems öffentlich thematisiert wird.

Die Gültigkeit des Prinzips "Profit durch Zerstörung" ist der kapitale Fehler im System. Wenn es nicht gelingt, es zu stoppen, wird seine Dynamik zwangsläufig zum Kollaps der Zivilgesellschaft samt all ihrer Grundlagen und Werte führen.

Edward Kennedy sagte einmal: "In der Politik ist es wie in der Mathematik, was nicht ganz richtig ist, ist falsch!"
Das derzeitige Wirtschaftssystem lässt sich nicht mit dem Hinweis bekämpfen, dass es falsch sei. Und Hoffnungen darauf, dass die Politik ihm etwas entgegen setzt, gar dass sie den Ordnungsrahmen an die Notwendigkeiten anpasst, sind mehr als naiv. Auch wird das Problem nicht dadurch gelöst, dass man gegen die Symptome kämpft und Teilbereiche abmildert.

Die einzige Möglichkeit mit Aussicht auf Erfolg besteht darin, ein neues und wirklich grundlegend nachhaltiges Wirtschaftssystem zu entwerfen, um es dem bestehenden destruktiven System gegenüber zu stellen. Es müsste ein revolutionärer Wandel, eine wahrlich Kopernikanische Wende in der Ökonomie in Gang gesetzt werden.
Damit gäbe es auch etwas Verbindendes, und die Menschen könnten FÜR etwas, statt nur gegen die Auswirkungen des heutigen Wirtschaftssystem kämpfen.



Das Konzept der Kategorischen Marktwirtschaft ist die zentrale These von Zukunftslobby. Darin wird skizziert und begründet, welche Komponenten Bestandteile eines auf Dauer nachhaltigen Wirtschaftssystems sein müssen.
In der linken Spalte finden Sie eine knappe und eine sehr knappe Beschreibung des Begriffs. Die Texte sind über 10 Jahre alt und nicht mehr ganz aktuell. Die ausführlichere Version, ca. 20 DinA4-Seiten lang, wird gerade überarbeitet und ist demnächst wieder verfügbar.